Previval für Beginner
Ein roter Faden durch das Sammelsurium des Survival Wikis
Eine kleine Begriffsklärung
Was ist Previval ?
Dies ist eine relativ neue Wortschöpfung die sich aus Survival und Preparedness
Überleben bezeichnet hierbei alle Techniken und Utensilien die einen das Überleben in Notfallsituationen ermöglicht.
"Survival" spaltet sich hierbei noch weiter auf.
Allgemein kann man es im Outdoorbereich (Draußen unter freiem Himmel) einordnen.
Preparedness
Bereit sein oder Vorbereitet sein.
Es geht hierbei nicht nur darum einen fertig gepackten Fluchtrucksack am Schreibtisch zu haben. Es geht um den Krisensicheren Haushalt. Eine ausreichend Lagerhaltung zu betreiben und so weit wie nur irgend möglich Autark zu sein.
Autakie
Sich soweit wie möglich von öffentlichen Versorgungssysteme unabhängig machen. Ein Beispiel wäre die Wasserversorgung durch eine eigene Hauswasserversorgung. Oder die Elektroenergieversorgung durch eine eigene Fotovoltaik sicher zu stellen.
In der heutigen Zeit wird es keine 100% Autakie geben. Schon im Mittelalter gab es sie nicht da Dörfer und Städte von Bsp.: Salz und Metal Lieferungen abhängig waren. Ein guter Handel war schon in dieser Zeit sehr wichtig für das wirtschaftliche Wachstum.
Der Crash
Bezeichnet Absturz bzw. den Zusammenbruch von öffentlichen Versorgungssysteme, Geldverkehr oder den Zusammenbruch des Rechts und Sicherheitssystem (Polizei)
Blackout
Verdunklung ;) ist die Bezeichnung für einen großen lang anhaltenden Stromausfall. Hierbei kommt es zu Versorgungsengpässen in der Wasser und Gasversorgung. Kartenzahlungen sind nicht möglich und auch wenn man Bargeld hat kann man z.B. kein Benzin kaufen da alle Kassen nur im Netzwerk zu einem Server stehen. In einigen Ortschaften kann es dazu kommen das Abwässer nicht mehr zur Kläranlage gepumpt wird.
Denkweisen
Die Denkweise eine ich nenne sie mal „Previvalisten“ ;) ist relativ einfach wenn man diese verstanden hat.
Ein Beispiel das mir des Öfteren untergekommen ist:
Dein Schnürsenkel ist gerissen was machst du?
Ein normaler Mensch
würde sagen: ich brauche einen neuen Schnürsenkel.
Ein reiner „Survivalist“
würde fragen haben wir ein Faden, Schnur oder einen stabilen Draht.
Hauptsache der Schuh hält.
Ein „Previvalist“
wechselt den Schürsenkel rechtzeitig bevor er reißt und hat weiteren Ersatz „auf Lager“.
Der „Previvalist“ weiß zusätzlich wie man einen Schnürsenkel mit einem Faden einer Schnur oder einem stabilen Draht ersetzen kann.
Das Sicherheitsbedürfnis des „Previvalisten“ ist also besonders hoch ;).
Der „Previvalist“
Der Privalist ist genau wie ein Survivalist meist nur sehr schwer zu erkennen. Er könnte dein Arbeitskollege am gegenüberliegenden Schreibtisch sein und Du würdest es nicht merken. Der unterschied ist legendlich das die meisten von ihnen ein gutes Taschenmesser und ein Feuerzeug dabei haben (auch wenn der Kollege bzw. Kollegin kein Raucher ist).
Nur wenn der Hut brennt, hat man einen Menschen der weiß was zu tun ist und einfach ohne zu zögern hilft. Er kann helfen da er weiß wie man Helfen kann und weiß wo das benötigte Material zu finden ist. (Erste Hilfekasten oder Feuerlöscher z.B.)